Information oder Desinformation – je nach Blickrichtung – wie findet man die Fakten ?

Aktuell gibt es offenbar zwei Fronten: die , die den Informationen der Regierung (teilweise ergeben und bedingungslos) glauben und die Anderen, also die , die es wagen, das Narrativ anzuzweifeln, oftmals als Schwurbler , Aluhutträger und Spinner … ach ja CovIdioten … bezeichnet.
Und dann gibt es ja noch die, die von sich behaupten, alles kritisch zu hinterfragen und sich aus verschiedensten Quellen alle möglichen und vielleicht auch unmöglichen Informationen holen. Und die dann sehr Skeptisch das Narrativ der Regierung in Frage stellen. Das werden scheinbar immer mehr.

Ich habe grundsätzlich für Alle etwas übrig. Jeder darf schließlich seine eigene Meinung haben. Solange er es zulässt, dass sein Gegenüber möglicherweise eben eine Andere hat.
Problematisch finde ich, wenn jemand unbeirrbar eine Meinung vertritt, die vorbehaltlos aus den Medien übernommen wird, ohne dass wirklich belegbare Fakten genannt werden können.
Deswegen verlinke ich ja hier auch immer wieder Webseiten, die zum Nachdenken anregen sollen, bzw. von denen ich Informationen hinzuziehe, also entsprechende Quellen.
Nun gibt es seit einer Weile verschiedene Faktenchecker. Die von sich behaupten, sie würden genau wissen, was die Wahrheit und Wissenschaftlicher Konsens sei und mit angeblichen Fakten die Schwurbler widerlegen (wollen). Die Schwurbler wiederum behaupten, dass die Faktenchecker im Auftrag handeln und nicht Ehrlich seien.
Alles also nicht so einfach.
Trotzdem sollte man beide anhören und sachlich bewerten, was beide zu sagen haben. Und sich dann nach Abwägung der ganzen Informationen eine eigene Meinung bilden.

Trauen Sie sich?

Dann schauen sie doch mal : ( Bitte mit Sarkasmus und Ironie rechnen 🙂 )

https://2020news.de/gestatten-die-12-echten-desinformierer/

Und dann gibt es noch mal ein Beispiel für das Regierungsnarrativ. Manchmal ist es erstaunlich, wie die eine und die andere Seite die Dinge betrachten…. hier liefert interessanterweise die Schwurbelseite Belege…

https://2020news.de/ministerpraesident-kretschmer-und-das-erstaunliche-unwissen/

Bleiben Sie kritisch und hinterfragen Sie ! Immer wieder !